Access: Der Code enthält einen Syntaxfehler, …

Es ergab sich folgende Situation: Ich habe eine neue Microsoft Access Datenbank erstellt, ein leeres Formular im Entwurfsmodus geöffnet und anschliessend ein Kombinationsfeld auf das Formular gezogen. Im Normalfall sollte sich nun ein Assistent öffnen und mir bei der Erstellung des Steuerelementes unter die Arme greifen – nicht so an diesem Tag. Es erschien folgende Fehlermeldung: “Der Code enthält einen Syntaxfehler, oder eine benötigte Microsoft Access-Funktion ist nicht verfügbar.”

Messagebox mit Access Fehlermeldung
Fehlermeldung beim Versuch ein Kombinationsfeld auf ein Formular zu ziehen

Also mal schnell gegoogelt und natürlich nichts gescheites gefunden. Ein paar Leute hatten zwar das gleiche Problem aber niemand eine Lösung…

Der Code enthält einen Syntaxfehler

“Der Code enthält einen Syntaxfehler” – Hä? Wohl kaum, vor ein paar Woche hat noch alles funktioniert. Und auch der Hinweis, dass eine benötigte Access-Funktion nicht verfügbar sei, ist wohl eher irreführend. Ich tippe (mal wieder) auf irgendwelche Sicherheitseinstellungen. Also mal schnell die Einstellungen für das Trust-Center geöffnet:

Dialogbox der Access-Optionen
Microsoft Access Dialog “Option”
Dialogbox des Trust Centers von Access
Microsoft Access Trust Center Einstellungen

Und siehe da: Wenn man unter “Makroeinstellungen” den Punkt “Alle Makros, außer digital signierten Makros deaktivieren” abwählt und stattdessen “Alle Makros aktivieren (nicht empfohlen, weil potentiell gefährlicher Code ausgeführt werden kann)” aktiviert, beschwert sich Access nicht mehr über Syntaxfehler im Code. Obacht: Eventuell muss man Access einmal neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.

Könnte es sein, dass die Signatur des Assistenten nicht mehr gültig ist und Microsoft “vergessen” hat, diese zu aktualisieren?

Erschreckend

Ich finde es ziemlich erschreckend, wie oft ich in den letzten Jahren schon Probleme mit den Sicherheitseinstellungen hatte. Mal gab es Probleme beim Importieren von Daten, dann streikte der Tabellenverknüpfungsmanager. Und immer wieder diese Fehlermeldungen, die zum Teil völlig irreführend sind und, wie man dem obigen Text entnehmen kann, mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun haben.

Wie man sehen kann, hat Microsoft in dem Bemühen, die Office-Produkte sicherer zu machen, leider immer wieder neue Baustellen aufgemacht. Schade, denn eigentlich ist die Access-Datenbank eine sehr gelungene Sache.


Keine Kommentare (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *